Ausbildung als Informatiker Plattformentwicklung EFZ

Wir legen grossen Wert auf die Ausbildung und Förderung von Lernenden und möchten ihnen einen professionellen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Unsere Lernenden sind ein wichtiger Bestandteil des Teams und werden vielseitig in allen Bereichen der Plattformentwicklung ausgebildet und eingesetzt.

Anforderungen

Als zukünftige/r Informatiker/in EFZ Plattformentwicklung solltest du ein/e gute/r Teamplayer/in sein. Nur durch Teamarbeit können die IT-Abteilungen eine erfolgreiche und effiziente Leistungen erbringen. Ausserdem ist es wichtig zu erkennen, was der Kunde braucht und möchte. Aktives Zuhören sowie gezieltes Nachfragen ist zwingend erforderlich. Du solltest in der Lage sein IT-Probleme von Kunden zu erfassen, sie zu verstehen und ihnen mit Hilfe deines technischen Geschicks eine optimale Lösung zu präsentieren. Der Kunde ist für dich König. Ausserdem sind gute Schulnoten auf einem Sekundarniveau und Interesse in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern sowie in Deutsch und Englisch von grossem Vorteil.

Aufgaben

Als Plattformentwickler/in installierst du Hard- und Software, erweiterst Gerätekonfigurationen und schulst Anwenderinnen und Anwender. Dabei spielen Sicherheit und Schutz der Informationen immer eine wichtigere Rolle.

Du planst, realisierst und administrierst ICT-Netzwerke (LAN, WLAN), stellst Arbeitsplätze bereit, indem du Hard- und Software installierst und betreibst Internet-Server und überwachst diese, damit die Anwenderinnen und Anwender unterbrechungsfrei arbeiten können. Ausserdem bist du verantwortlich für das Backup und stellst sicher, dass keine Daten verloren gehen. Du sorgst dafür, dass Informationen geschützt sind und sicher verbreitet werden können.

Willst du noch mehr Wissen? Auf der Website von ICT Berufsbildung findest du noch weitere Informationen zur Ausbildung als Informatiker Plattformentwicklung EFZ und zu vielen weiteren Themen rund um die Berufsbildung.

Bewerbung für ein Tagespraktikum oder Schnupperlehre

Du bist an einem Tagespraktikum und/oder einer Schnupperlehre interessiert und du beendest im Sommer 2022 deine obligatorische Schulzeit? Dann bewerbe dich gleich mit dem folgenden Formular und wir melden uns in Kürze persönlich bei dir.

Die Lehrstelle für den Sommer 2022 ist besetzt. Wir können daher nur noch Schnupperlehranfragen mit einem Lehrbeginn im Sommer 2023 berücksichtigen.

Kontaktdaten

//

Nachricht

Was ist deine Motivation für eine Schnupperlehre bei RMD Informatik? Hast du ein Wunschdatum für deine Schnupperlehre? Möchtest du uns sonst noch etwas mitteilen?

Bewerbungsunterlagen

Click or drag a file to this area to upload.
Bitte füge deinen aktuellen Lebenslauf an.
Click or drag a file to this area to upload.
Bitte füge dein aktuelles Semesterzeugnis an.
=